Sie heißen Eier- oder Pfannkuchen. Da man sie auch ganz ohne Eier und Milch herstellen kann, nennen wir sie Pfannkuchen.
Das Grundrezept
Für zwei mittelgroße, nicht zu dicke Pfannkuchen braucht man:
- eine kleine Tasse Mehl
- die gleiche Menge an Flüssigkeit (Wasser, Mineralwasser und/oder Milch)
- zwei Eier
- wenn sie sehr luftig werden sollen, eine Messerspitze Backpulver
- eine Prise Salz
- Zum Braten: eine Pfanne, möglichst mit Deckel, ein wenig Öl
- Als Belag: einen Apfel oder ein Stück Camembert, Frischkäse, Marmelade oder anderes, je nach Geschmack
Man kann die Flüssigkeiten mischen, wir empfehlen eine halbe Tasse Mineralwasser (Sprudelwasser) und eine halbe Tasse Milch, Fettstufe je nach Geschmack.
Wie groß die Pfanne ist, hängt davon ab, wie groß man die Pfannkuchen machen möchte. Je kleiner die Pfanne, desto mehr Pfannkuchen gibt es!
Will man eine größere Menge Pfannkuchen bereiten, vervielfacht man das Rezept einfach, bis zu fünfmal war bei uns nie ein Problem!
Für Veganer
Die Eier kann man 1:1 gegen Apfelmus tauschen, also ein Ei gegen einen Esslöffel Apfelmus. Das Apfelmus darf nicht gezuckert sein und dazu ohne Stücke. Apfelmus verhält sich dann neutral, man schmeckt ihn nicht heraus. Statt Milch kann man Soja-, Hafer- oder Reismilch nehmen.
Die Zubereitung
Wer es etwas luftiger mag, kann das Eiweiß vom Eigelb trennen und steifschlagen, sonst werden alle Zutaten zusammen in einem hohen Gefäß miteinander vermischt, bis man einen recht flüssigen Teig hat. Hat man das Eiweiß vorher getrennt, hebt man nun den steifen Eischnee unter den fertigen Teig.
Das Öl in der Pfanne gut heiß werden lassen. Teig in die Pfanne geben, diese dabei vorsichtig schwenken und den Teig gut in der Pfanne verteilen. Die Temperatur vom Herd runterstellen. Deckel auf die Pfanne. Wenn die Oberfläche nicht mehr feucht ist Pfannkuchen wenden. Eventuell die jetzige Oberseite mit Käse belegen. Käse ein wenig schmelzen lassen. Fertig ist der Pfannkuchen!
Bei einen Apfel-Pfannkuchen brät man die Äpfel kurz an und gibt dann den Teig dazu. Vorsicht beim Wenden!